Ab Montag, den 04. Mai 2020, 10.00 h setzt die Tafel Dieburg e.V. ihren Betrieb fort und gibt wieder Lebensmittel an bedürftige Kund*innen aus.
Da sich die aktuelle Situation beruhigt hat, ist ein Wiederaufnehmen der Tafel-Arbeit möglich.
„Wir sind sehr froh, wieder tatkräftig für unsere Kund*innen da zu sein und die Lebensmittelversorgung bedürftiger Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg sicherzustellen“, führt Wolfgang Blaseck, Vorsitzender der Tafel Dieburg e.V., aus.

Die Lebensmittelausgabe wird bis auf Weiteres unter erhöhten hygienischen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Das bedeutet, vor dem Betreten des Verkaufsraums werden die Kund*innen gebeten, bereitstehende Handdesinfektionsmittel zu nutzen. Es dürfen sich auch nur noch maximal drei Kund*innen gleichzeitig im Verkaufsbereich aufhalten. „Wir bitten alle Kund*innen einen Schutzabstand von 1,5 bis 2 Metern zueinander und zu unseren Helfer*innen einzuhalten. Nur wenn alle bereit sind mitzuhelfen und ihr Verhalten an die veränderte Hygienelage anzupassen, können wir einen gesundheitlich sicheren und reibungslosen Einkauf ermöglichen“, konkretisiert Blaseck. Als weitere prophylaktische Schutzmaßname wurden Nießschutzaufsteller aus Plexiglas für Ausgabetische und Kühltheken angeschafft. Kund*innen, die Erkältungssymptome aufweisen oder befürchten erkrankt zu sein, werden gebeten, von einem Tafelbesuch abzusehen und sich durch eine gesunde, einkaufsberechtigte Person mit Tafel-Lebensmitteln versorgen zu lassen. Für Wolfgang Blaseck haben Schutz und Sicherheit der Tafel-Kund*innen und -Helfer*innen oberste Priorität, auch wenn einige Maßnahmen auf den ersten Blick als unangenehm empfunden werden.

Dank der guten Zusammenarbeit mit vielen Bäckereien und Supermärkten im Landkreis, können die Tafel-Kund*innen auch weiterhin mit Lebensmitteln versorgt werden. „Ohne die Unterstützung des Lebensmitteleinzelhandels und regionaler Bäckereien wäre die Unterstützung Bedürftiger nicht machbar“, führt der Tafel Dieburg Vorsitzender aus. Seine besondere Anerkennung gilt den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die größtenteils zur Corona-Risikogruppe zählen und trotzdem den Dienst für bedürftige Menschen zugesagt haben. Nur so könne der Betrieb wieder „hochfahren“.

Die Tafel Dieburg e.V. freut sich, Helfer*innen sowie Supermärkte und Bäckereien auch jetzt an ihrer Seite zu wissen. Leider ist davon auszugehen, dass Armut und dadurch auch die Nachfrage bei Tafel durch die derzeitige Lage weiter zunehmen wird. „Wir sind systemrelevant und stellen uns täglich dieser schwierigen Herausforderung. Wir wünschen uns die stärkere Wahrnehmung, Anerkennung und Unterstützung unserer sozialen Arbeit für bedürftige Menschen, auch in Nach-Corona-Zeiten“, resümiert Wolfgang Blaseck.

Die Tafel Dieburg e.V. musste am 16. März 2020, aufgrund der Corona-Pandemie, vorübergehend ihre Arbeit einstellen. Diese drastische Maßnahme war zum Schutz der Gesundheit von Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden während der akuten Phase der Coronaverbreitung dringend erforderlich.