Azubis der Habasit GmbH mit Ihrer Ausbilderin Silke Hanke (links) übergeben die unter 300 Mitarbeiter*innen gesammelten Geschenke dem Vorsitzenden der Tafel Dieburg e.V., Wolfgang Blaseck (rechts). (© Foto: Dieburger Anzeiger / Michael Just)

Es war im vergangenen Jahr eine Aktion, die für großes Lob und Anerkennung sorgte: Die Azubis der Eppertshäuser Firma Habasit riefen in ihrem Betrieb die rund 300 Mitarbeiter dazu auf, gebrauchte und gut erhaltene Schul- und Spielsachen bei ihnen abzugeben. Schließlich wird in unserer Konsumgesellschaft vieles ausrangiert, obwohl es nie richtig benutzt wurde.
Die Spenden verpackte man in Geschenkpapier und fuhr sie im Anschluss zur Tafel Dieburg, wo sie für die Kinder von Hilfsbedürftigen persönlich ausgegeben wurden. Über 300 Weihnachtsgeschenke und eine enorme Zahl an Kuscheltieren, die sich aufgrund von Größe und Menge nicht extra verhüllen ließen, kamen auf diese Weise beim Hersteller für Transportbänder und Antriebsriemen zusammen. „Das war eine gute und erfolgreiche Idee. Damit war schon 2018 klar, dass wir das unbedingt 2019 wiederholen möchten“, sagt Ausbilderin Silke Hanke. Alle 15 Azubis konnte sie in den vergangenen Tagen für das erneute Engagement gewinnen.
Die Büromitarbeiter bekamen den Spendenaufruf per E-Mail, im Produktionsbereich wurden Flyer verteilt. An der Zentrale im Eingangsbereich ließen sich die Sachen abgeben. Zwei bis drei Azubis machten sich dann jeweils abwechselnd mit den anderen zwölf jungen Kollegen ans Verpacken. Das Ergebnis des Vorjahres wurde eingestellt und exakt 323 Geschenke gezählt.
Nach Mädchen oder Junge und dem Alter sortiert, wanderten sie für die Fahrt nach Dieburg in mehrere große Kisten. „Einige Mitarbeiter, die nichts Ausrangiertes zu Hause hatten, kauften extra Neuware, um sich beteiligen zu können“, weiß Hanke.
Vom Vorsitzenden der Tafel Dieburg e.V. gab es für die erneute Aktion und das stattliche Ergebnis von 323 Präsenten ein großes Dankeschön: „Weihnachten ist vor allem ein Fest für die Kinder. Deshalb ist es auch das Anliegen der Tafel Dieburg, für die Kleinsten ein Geschenk bereitzuhalten“, sagt Wolfgang Blaseck. Die Azubis der Firma Habasit hätten ganz wesentlich dazu beigetragen, dass zu Weihnachten Kinderaugen in der Lagerstraße 15 strahlen können.
(© Text: Dieburger Anzeiger / Michael Just)